Artistenrat traf sich zur Planung der Abschlussaufführung

Artistenrat traf sich zur Planung der Abschlussaufführung

von Britta Happel

Kinder schreiben auf ein großes weißes Plakat ihre Ideen zu einer Geschichte auf.

Der Artistenrat der Zirkusschule im Kölner Spielecircus kam zu einem ersten Treffen nach den Sommerferien zusammen.
Der Artistenrat besteht aus Teilnehmenden ab 8 Jahren, die wöchentlich in der Zirkusschule trainieren. Jeder Kurs ab 8 Jahren hat Vertreter:innen gewählt, die den Kurs im Artistenrat vertreten. Der Artistenrat bietet die Möglichkeit, Wünsche und Vorschläge für die Zirkusschule einzubringen. Ebenfalls ist der Artistenrat maßgeblich an der Ideenfindung und Umsetzung für die jährliche Abschlussaufführung der Zirkusschule beteiligt.

Kurz vor den Herbstferien haben sich über 20 gewählte Vertreter:innen zusammengesetzt und über das Thema der Abschlussaufführung 2026 diskutiert. Die Fragestellung "Wie kommt das Ampelmännchen aus der Ampel" wurde gemeinsam kreativ bearbeitet: Warum möchte das Ampelmännchen aus der Ampel, Was erlebt es außerhalb der Ampel, wie heißt unser Ampelmännchen, Wo steht die Ampel genau: Gemeinsam wurden viele Ideen aufgeschrieben, aufgemalt und festgehalten (siehe Bild).
Mit diesen Ideen wird jetzt weitergearbeitet, eine Geschichte geschrieben und ein Szenenplan entwickelt, bis dann im Januar aus der Geschichte eine fertige Aufführung entsteht.

Die Termine und alle Infos zu den Abschlussaufführungen Ende Januar 2026 werden wir noch rechtzeitig bekanntgeben.